Kulinarische Herbstreise in die Emilia: Wein, Trüffel, Maronen, Pilze

Bei dieser kulinarischen Reise entdecken wir einen noch recht untouristischen, aber sehr schönen Teil der Emilia Romagna, wir gehen auf Trüffelsuche, kochen gemeinsam und genießen die Produkte des Herbstes, den guten Wein unserer Winzer und den Spaß am gemeinsamen Kochen, Wandern, Essen, kurz: am Zusammenseiten mit netten Menschen, die Gleiches schätzen.


Programm

SONNTAG: ANREISE

pignoletto bolognaIndividuelle Anreise im Agriturismo.

Wir treffen uns vor dem Abendessen zu einem Begrüßungsaperitif und zum gegenseitigen Kennenlernen und fahren dann mit einem Privatbus zum Abendessen in ein nettes Lokal der Umgebung.
Auf Wunsch und nach vorheriger Absprache hole ich Sie vom Flughafen in Bologna oder vom Bahnhof in Sasso Marconi ab.


MONTAG: WANDERN, KÄSE, WEIN & KOCHEN

Nudelherstellung2.gif - 44,72 kBUns erwartet ein voller und interessanter Tag: wir wandern im Regionalpark Monte Sole und fahren anschließend zu einem biologischen landwirtschaftlichen Betrieb, in dem wunderbare Käse hergerstellt werden. Ein kleines Mittagessen mit Wein- und Käseverkostung und anderen lokalen Produkten.
Weiter geht's zum Kochen mit unserer Köchin Cristina in unserem Landhaus: es stehen u.a. klassische Pastagerichte der Emilia auf dem Programm. Abendessen mit den von uns gekochten Gerichten.


 

DIENSTAG: BOLOGNA & WEIN

Bologna emiliaVormittags sehen wir uns bei einem Stadtrundgang die mittelalterliche Universitätsstadt Bologna mit ihren Arkadengängen, Plätzen und Märkten an.

Mittags geht es zurück zum Agriturismo, wo Zeit zum Ausruhen ist. Wer gern länger in Bologna bleiben möchte, kann bequem mit der Bahn zurückfahren und sich dann vor dem Abendessen wieder mit der Gruppe treffen.

Kochkurs in der Restaurantküche unseres Agriturismo.

Das Abendessen findet in unserem Agriturismo statt. Wir probieren verschiedene Weine der Kellerei zu einem wunderbaren Mehrgänge-Menü.


 

MITTWOCH: TRÜFFEL & KOCHEN

TrueffelsucheWanderung mit einem Trüffelsucher und seinem Hund auf der Suche nach dem wertvollen weißen Trüffel im Historischen und Naturpark Monte Sole.

Anschließend bereiten wir uns gemeinsam ein Mittagessen zu, das wir bei schönem Wetter auf der Terrasse, sonst im Haus genießen. Danach ist noch etwas Zeit zum Ausruhen, dann kommt unsere Köchin Cristina, und mit ihr kochen wir klassische Gerichte der Emilia mit schwarzem und weißem Trüffel.

Abendessen mit den von uns gekochten Gerichten.


 

DONNERSTAG: PARMIGIANO, ACETO BALSAMICO & LAMBRUSCO

parmesan2.JPG - 12,99 kBBei einem Abstecher in die Provinzen Modena und Reggio Emilia lernen wir einige der berühmtesten Produkte der Emilia Romagna und ihre Herstellung kennen:

in einer Käserei sehen wir der Herstellung des Parmigiano zu, in einer Acetaia wird uns erklärt, wie der "echte" Balsamicoessig hergestellt wird. Wir verkosten einige Reifestufen.
In einer Lambrusco-Kellerei, einem Familienbetrieb, lernen wir den Lambrusco bei einem Imbiss als einen frischen Wein kennen, der wunderbar zu der Küche der Emilia passt.


 

FREITAG: BUNTER APENINN, PILZE & KOCHEN

DardagnaFahrt in den Bologneser Apennin zu den beeindruckenden Wasserfällen des Dardagna. Mit einem Pilzkenner wandern wir durch die bunten Buchen- und Mischwälder, entlang der Wasserfälle.

Mittagessen in einem Agriturismo, danach geht es zurück zu unserem Agriturismo.

Zeit zum Ausruhen und für eigene Unternehmungen.


 

SAMSTAG: ABREISE

Monte Sole trekkingNach dem Frühstück Abreise.

Auf Wunsch bringe ich Sie zum Flughafen in Bologna oder zum Bahnhof in Sasso Marconi.

Auf Wunsch und nach vorheriger Absprache ist die Verlängerung Ihres Aufenthaltes im Agriturismo möglich.