x olivenhain cinque terre

Frühling in der Emilia - eine kulinarische Reise

Bei dieser kulinarischen Reise in einen noch recht untouristischen Teil der Emilia Romagna werden wir bei Wanderungen beeindruckende Landschaften entdecken, ErzeugerInnen besuchen und ihre hervorragenden Produkte probieren. Bei einem Kochkurs mit der Köchin Cristina werden wir klassische Gerichte der Emilia Romagna kochen und genießen.



Programm

SONNTAG: ANREISE

Kochkurs Mittagsimbiss Individuelle Anreise im Agriturismo.

Wir treffen uns vor dem Abendessen zu einem Begrüßungsaperitif und zum gegenseitigen Kennenlernen und fahren dann mit einem Privatbus zum Abendessen in ein nettes Lokal der Umgebung.

Auf Wunsch und nach vorheriger Absprache hole ich Sie vom Flughafen in Bologna oder vom Bahnhof in Sasso Marconi ab.

 

 

MONTAG: PARMIGIANO, WASSERMÜHLE, WANDERN & KOCHEN

parmesan

Uns erwartet ein voller und interessanter Tag: in einer Käserei sehen wir der Herstellung des berühmten Parmigiano Reggiano zu. Anschließend besichtigen eine antike Wassermühle, die wieder in Betrieb ist, und wandern durch Mischwälder und über Wiesen bis zu unserem Haus auf dem Land. Mittagsimbiss im Garten mit den Produkten der Käserei, der Mühle und dem Wein der Colli Bolognesi. Anschließend kochen wir mit Cristina klassische Gerichte der Emilia Romagna. Ein Abendessen mit unseren Produkten schließt diesen ereignisreichen Tag ab.


 

DIENSTAG: FREIE ZEIT, WANDERN & ESSEN IN EINEM BOTANISCHEN GARTEN 

botanischer Garten Nova Arbora

Vormittags ist Zeit zum Ausruhen oder für eigene Unternehmungen.

Dann treffen wir uns wieder und wandern zu einem privaten botanischen Garten. Donatella, die nette Besitzerin, zeigt uns bei einem Spaziergang ihren wunderschönen, wilden Garten, in dem sie mit viel Liebe und Leidenschaft verschiedene Ambienti geschaffen. Anschließend gibt es ein von Donatella mit den Produkten aus ihrem biologischen Garten zubereitetes Abendessen im Garten oder in ihrem schönen Haus.
Hier finden Sie ein kleines Video aus dem Garten.


 

MITTWOCH: BOLOGNA & WEIN

Bologna EmiliaVormittags sehen wir uns bei einem geführten Stadtrundgang die mittelalterliche Universitätsstadt Bologna mit ihren Arkadengängen, ihrer alten Universität, ihren Plätzen, Geschlechtertürmen und Märkten (einem wahren Paradies für Menschen, die gern kochen und essen) an.
Dann geht es zurück zum Agriturismo, wir haben Zeit zum Ausruhen.

Abends besichtigen wir den Weinkeller unseres Agriturismo und probieren bei einem köstlichen Mehrgängemenü die biologischen Weine.

 

DONNERSTAG: WANDERN IM BOLOGNESER APENNIN

Kochkurs MittagsimbissWir fahren zum den Regionalpark Corno alle Scale im Bologneser Apennin und wandern entlang der beeindruckenden Wasserfälle des Dardagna.

Mittagessen in einer Berghütte.

Am Nachmittag geht es zurück zum Agriturismo, Zeit zum Ausruhen und für eigene Unternehmungen.

 

FREITAG: WANDERN & UND KOCHEN

folesano

Vormittags wandern wir im Historischen und Naturpark Monte Sole (Marzabotto). Wir erreichen schließlich ein nettes Lokal am Fluss Setta. Hier erwartet uns ein Tisch auf der Terrasse für unser Mittagessen.
Anschließend haben wir etwas Zeit zum Ausruhen im Garten unseres Landhauses, bevor wir noch einmal mit Cristina kochen.

 

 SAMSTAG: ABREISE

 
fiat 500Nach dem Frühstück Abreise.

Auf Wunsch bringe ich Sie zum Flughafen in Bologna oder zum Bahnhof in Sasso Marconi.

Auf Wunsch und nach vorheriger Absprache ist eventuell eine Verlängerung Ihres Aufenthaltes im Agriturismo möglich.