x wandern am meer ligurien

Kulinarische Reise nach Ligurien – Wandern mit Meeresblick

Wir werden in dieser Woche die großartige Kulturlandschaft der Cinque Terre und ihre Umgebung, einen der schönsten Küstenabschnitte Italiens und Weltkulturerbe der UNESCO, entdecken. Bei unseren Wanderungen durch Weinberge, Wald und Olivenhaine genießen wir den Blick aufs Meer. Die kulinarischen Köstlichkeiten der Gegend, Focaccia, Olivenöl, Wein, Sardellen, Kräuter, Pasta und vieles andere dagegen lernen wir beim gemeinsamen Kochen mit unsere Hotelkoch sowie bei Erzeugerbesuchen und Verkostungen kennen.



Programm

 SONNTAG: ANREISE

trinken in Venedig

Individuelle Anreise im Hotel.

Wir treffen uns vor dem Abendessen zu einem Begrüßungsaperitif und zum gegenseitigen Kennenlernen, und um erst einmal abzuschalten und „anzukommen“.

Dann essen wir gemeinsam im Restaurant unseres Hotels das vom Chefkoch für uns zubereitete Menü.


 

MONTAG: WANDERN & WEIN

Wanderung Levanto - Monterosso

Wir wandern auf schönen, ruhigen Wegen mit großartigen Ausblicken aufs Meer von Bonassola zu dem kleinen Ort Framura. Dort oben erwartet uns ein Winzer in seinem Weinberg, um seine Weine zu einem Mittagsimbiss mit Produkten aus dem eigenen Garten zu verkosten und uns etwas zum Weinbau in diesem Gebiet zu erzählen.  Zurück geht es mit der Bahn Bahn. Der Nachmittag ist frei zum Ausruhen und für eigene Unternehmungen.

Abendessen im Hotel.
Wanderung Bonassola - Framura: Ca. 6 km, Höhenunterschied 280 m, ca. 3 Stunden Wanderzeit, Schwierigkeit: mittel.


 

DIENSTAG: WANDERN & KOCHEN

WANDERNWir fahren mit der Bahn zu dem schönen Ort Sestri Levante und machen dort eine Rundwanderung mit Panoramablick. Sestri Levante lohnt einen Spaziergang mit seinem schönen Strand, den Lokalen und Geschäften. Auf Wunsch kann man nach der Wanderung noch dort bleiben und dann individuell mit der Bahn nach Moneglia zurückfahren.
Am Nachmittag kochen wir mit dem Chefkoch unseres Hotelrestaurants klassische ligurische Gerichte.
Abendessen im Hotel.

Wanderung Sestri Levante - Punta Manara - Sestri Levante: Ca. 6,8 km, Höhenunterschied 230 m, ca. 3 Stunden Wanderzeit, Schwierigkeit: mittel.


 

MITTWOCH: LA SPEZIA, MARKT & KOCHEN

 LA SPEZIA, MARKT & KOCHEN

Morgens fahren wir mit der Bahn nach La Spezia und besuchen gemeinsam den großen Markt, auf dem wir Fisch, Obst und Gemüse, Käse und Wurstwaren finden. Danach haben wir Zeit für einen individuellen Stadtbummel durch diese lebendige Hafenstadt mit ihrer Fußgängerzone, der Hafenpromenade und vielen interessanten Geschäften.Zum Mittagessen treffen wir uns wieder in einem netten Lokal am Markt, und am Nachmittag erwartet uns unser Hotelkoch zum gemeinsamen Kochen.
Am Nachmittag erwartet uns unser Chefkoch zum gemeinssamen Kochen.


Abendessen im Hotel mit den von uns gekochten Gerichten.


 

DONNERSTAG: WANDERN & WEIN

Vorspeise

Vormittags wandern wir von Corniglia über Volastra nach Manarola. Nach einem etwas schweißtreibenden Aufstieg erreichen wir einen wunderschönen Weg, der uns durch die berühmten und am besten erhaltenen Weinterrassen der Cinque Terre führt. Weinverkostung mit Mittagsimbiss bei der Genossenschaftskellerei der Cinque Terre. Anschließend ist Zeit, sich auf eigene Faust Manarola und die anderen Orte der Cinque Terre anzusehen. Abendessen im Hotel.

Wanderung Corniglia - Manarola: etwa 8 Km, 250 m Höhenunterschied bergauf und 300 m bergab, insg. ca. 3 Stunden Wanderzeit. Schwierigkeit: mittel, anstrengend ist nur der erste Teil mit dem Anstieg, einige schmale Wegabschnitte im Weinberg.


 

 FREITAG: WANDERN, WEIN & BOOTSFAHRT

Portovenere ligirien

Wir machen eine lange Höhenkammwanderung nach Portovenere. Unterwegs besuchen wir Walter De Batté. Bei einem kleinen Mittagsimbiss verkosten wir einige seiner einzigartigen Weine. In Portovenere haben wir Zeit zum Ausruhen und zum Besichtigen des Ortes. Rückfahrt in die Cinque Terre mit dem Schiff, wenn die Wetterbedingungen dies zulassen. Abschiedsessen im Hotel.

Wanderung Telegrafo - Portovenere: 8 km, Höhenunterschied 140 m bergauf und 648 m bergab, ca. 3 ½ - 4 Std (ohne Pausen), Schwierigkeit: mittel, mit schmalen Wegabschnitten im 2. Teil von Campiglia nach Portovenere und einem etwas anstrengenden Abstieg.

 
SAMSTAG: ABREISE

Ligurien mer

Nach dem Frühstück Abreise.

Auf Wunsch und nach vorheriger Absprache ist eine Verlängerung Ihres Aufenthaltes im Hotel eventuell möglich.